Skip to main content

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Luna Menger gewinnt den Schulentscheid am MMG

Luna aus der Klasse 6d wurde heuer zur besten Vorleserin an unserer Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der 6. Jahrgangsstufe durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene, den Stadt- bzw. Kreisentscheid, ein. 

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6e am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Luna die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Frau Koj vom örtlichen Buchhandel, der Sängerin Ute Feuerecker, der Schülersprecherin Lara Schneider sowie einem Redaktionsmitglied der Vilsbiburger Zeitung zusammen. Frau Hannelore Vogelgsang leitete den Wettbewerb souverän und verstand es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Aufregung vor ihrem großen Auftritt zu nehmen. Der Vorjahressieger Quirin Scheidhammer durfte natürlich auch nicht fehlen. Durch unterhaltsames Vorlesen verkürzte er die Zeit bis zur Verkündung des Ergebnisses. 

Magisches und Unheimliches, Traumhaftes und Unwirkliches stand auch heuer wieder ganz hoch im Kurs bei der Auswahl der Texte, die unsere Finalistinnen und Finalisten dargeboten haben. Luna entschied sich dagegen eher für eine nachdenkliche Textstelle aus dem Roman „Warten auf Wind“ von Oskar Kroon.

Der Fremdtext „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen bot der Jury ein weiteres Hörvergnügen. Der Roman ist eine wunderschön erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte voller Geheimnisse, die es für die 11-jährige Agnes zu entdecken gibt. 

Luna, die Siegerin des Wettbewerbs, trug ihre Textstelle ein bisschen geheimnisvoll, spannend, aber auch märchenhaft vor. So wurde der Jury eine sommerliche Abenteuergeschichte mit Spannung und ein bisschen Gänsehaut-Feeling vermittelt.

Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finalrunde beim Schulentscheid wartet ein besonderes Buchgeschenk, deren Anschaffung vom Förderverein der Schule unterstützt wird.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 

Im Vordergrund des Wettbewerbs stehen nicht der Wettkampfgedanke und das Gewinnen, sondern der Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern. Die Lektüre soll nicht als Pflicht, sondern als Vergnügen erlebt werden.

Für alle, die gerne lesen, sei hier noch eine kleine Leseliste (externener Link der Neue Züricher Zeitung) mit ein paar Büchern, die ein Leben prägen können, ans Herz gelegt. 

Barbara Ghai, Dez. 2023

Emely Windschiegl (6a), Melina Mittmann (6b), Navin Radhakrishnan (6c), Luna
Menger (6d) und Felix Grötzinger (6e) haben sich in der Vorrunde in ihren jeweiligen Klassen für den Schulentscheid qualifiziert.