Fachschaft Chemie

Chemie ist nicht alles - Aber alles ist Chemie!

Chemie als Wissenschaft von den Stoffen und ihren Eigenschaften prägt maßgeblich die Gestaltung einer modernen Lebenswelt und ist für die technische und wirtschaftliche Entwicklung von zentraler Bedeutung.

Die Chemie greift heute weitgehend in unser Leben ein, ein derart fortschrittliches und für uns auch bequemes Leben wäre ohne die Chemie nicht möglich. Man stelle sich unsere Welt einmal ohne Chemie vor: also ohne Kunststoffe, Farben, Düngemittel, Pharmazeutika und viele andere Dinge.

Das Experiment spielt in der empirischen Wissenschaft Chemie eine zentrale Rolle, und dazu gehören am MMG auch Schülerübungen. Die vermittelten Grundlagen im Fach Chemie und die naturwissenschaftliche Denkweise im Allgemeinen befähigen Schülerinnen und Schüler, bekannte Vorgänge aus Alltag und Lebenswelt als chemische Reaktionen zu erkennen und zu deuten.