Werteerziehung

Allgemeines

Werteerziehung erfolgt am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium im Unterricht aller Fächer und Ausbildungsrichtungen gemäß dem bayerischen Gymnasiallehrplan, nach welchem Schulen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden sollen. Zudem werden zahlreiche außerunterrichtliche AGs, Aktivitäten sowie Projekte angeboten, die unser Schulleben bereichern und einen Beitrag zur Werteerziehung leisten.

Als wichtigste Werte für eine gute Zusammenarbeit in unserer Schulfamilie wurden von Schülern, Lehrern und Eltern die folgenden Werte festgelegt.

Näheres dazu finden Sie im Leitbild unserer Schule.

Wertebasierte Aktivitäten am MMG

Hier finden Sie eine Liste mit einer Auswahl an wertebasierten Aktivitäten am MMG. Die große Mehrheit der Veranstaltungen lässt sich nicht nur einem bestimmten Wert zuordnen, weshalb sie nicht entsprechend der einzelnen Werte sortiert wurden.

• Tutoren: Gemeinsam gegen einsam
  • Schulgottesdienste