Skip to main content

Zukunft prägen – Lehrer werden

Das Lehramtsbotschafter-Team des Landkreises Landshut/Kreis Kehlheim war bei uns am MMG am 24.01.24 zu Gast. Zwar haben alle Schülerinnen und Schüler das Berufsbild „Lehrer“ ständig vor Augen, aber wie sieht es mit den Arbeitsbedingen ganz genau aus? Mit einer Wortwolke und einem Kahoot-Spiel wurden die ca. 45 interessierten Q12er dazu angeregt mitzudenken, wenn es hieß: Welche Eigenschaften braucht ein Lehrer? Welche Lehrämter gibt es überhaupt? Wie viel verdient man? Wie sieht es mit der Absicherung und vor allem mit den Einstellungschancen aus? Nun bereits mitten im Thema gab jeder der vier Gastlehrer preis, was der ausschlaggebende Grund für sie war, diesen Beruf zu wählen. Noch mehr in die Tiefe ging es dann in der folgenden Phase, in der in einem „Gallery Walk“ in Kleingruppen alle vier Kolleginnen und Kollegen die Besonderheiten ihrer Schulart – Gymnasium, Real-, Mittel- und Förderschule – erklärten und auf die Fragen der Zuhörer eingehen konnten. Nach dieser anregenden Veranstaltung wird vielleicht doch noch der ein oder andere Unentschlossene ins Lehramt schnuppern. 

Corinna Feldmeier, KBO und Lehramtsbeauftragte (Jan 23)