Informationen zum Fach Sport

Stundenzahl der einzelnen Jahrgangsstufen:

Die Stundentafel des bayerischen Gymnasiums sieht als Basisunterricht im Fach Sport für alle Jahrgangsstufen zwei Schulstunden vor. Darüber hinaus werden in den Jahrgangsstufen 5-7 über diese drei Schuljahre verteilt vier Wochenstunden des sogenannten differenzierten Sportunterrichts erteilt. Dabei kann jede Schule frei entscheiden, wie diese vier zusätzlichen Sportstunden auf die drei Jahrgangsstufen aufgeteilt werden. Das MMG hat dafür folgende Regelung festgelegt:

5. Jahrgangsstufe: 2 Stunden Basissport + 1 Stunde differenzierter Sport (regulär im Stundenplan)

6. Jahrgangsstufe: 2 Stunden Basissport + 1 Stunde differenzierter Sport (regulär im Stundenplan)

7. Jahrgangsstufe: 2 Stunden Basissport + 2 Stunden differenzierter Sport (am Nachmittag in Neigungsgruppen)

Der Sportunterricht ab der 5. Jahrgangsstufe wird generell geschlechtergetrennt unterrichtet. Ausnahme hierbei bildet zum einen der differenzierte Sport am Nachmittag in der 7. Jahrgangsstufe. Zum anderen findet Sport in der Oberstufe ebenso koedukativ statt.

Wintersportwoche in der 7. Jahrgangsstufe:

Wie im Lehrplan vorgesehen steht in den Wintermonaten der 7. Jahrgangsstufe der Themenkomplex „Wintersport“ im Zentrum des Sportunterrichts. Im Rahmen einer Wintersportwoche, die meist in Österreich stattfindet, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Ski-, Snowboard- oder Eislauffähigkeiten zu verbessern. Aber auch die Auseinandersetzung mit bewusstem und nachhaltigem Verhalten in der Natur soll durch die gemeinsame Woche gefördert werden.

Außerunterrichtlicher Schulsport:

Neben den im Stundenplan fest verankerten Sportstunden bietet das MMG seinen Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an weiteren sportlichen Aktivitäten:

Unter der Leitung des Kollegen und ausgebildeten Jugendtrainers Lars-Jens Lehmann findet jede Woche der Wahlkurs Handball für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe statt. Darüber hinaus pflegt das MMG seit Jahren enge Kontakte zu den sportlichen Aushängeschildern der Stadt Vilsbiburg. Zusammen mit dem Trainer der 2. Herrenmannschafts der Baskets Vilsbiburg Marc Vilas bietet Kollege Konstantin Hartl für alle Unterstufenschüler den Wahlkurs Basketball an. Zuletzt nehmen Kollegin Dr. Ulrike Siegelin und Christy Swagerty von den Roten Raben Vilsbiburg vornehmlich Schülerinnen der Unterstufe im Wahlkurs Volleyball unter ihre Fittiche.