Tag des Handwerks 2024

Einmal Werkstatt statt Schulbank

Rund 70 Schülerinnen und Schüler des MMG waren am 6.03.24 zu Besuch im Bildungszentrum Landshut der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Im Rahmen des „Tags des Handwerks“ schnupperte die 9. Jahrgangsstufe in unterschiedliche Gewerke und hatten außerdem die Möglichkeit, sich über die Aus- du Weiterbildungen im Handwerk zu informieren.

Matthias Kühndorfer, Leiter des Bildungszentrums, freute sich über die engagierte Teilnahme der Nachwuchshandwerker: „Wir freuen uns, dass wir heute unsere Türen für junge Gymnasiastinnen und Gymnasiasten öffnen können und dass die Schülerinnen und Schüler einen solchen Spaß im Bildungszentrum haben. Auch ihnen bietet das Handwerk viele spannende Perspektiven, das möchten wir heute zeigen,“ sagte Kühndorfer.

Im Rahmen ihres eintägigen Handwerkspraktikums war den Schülerinnen und Schülern ein praxisorientierter Einblick in sechs unterschiedliche Gewerke geboten. Bei den Metallbauern stellten sie einen Metallfisch her, in der Bauhalle mauerten sie einen Rundbogen, in der Elektrowerkstatt verkabelten sie eine Ausschaltung. In den Werkstätten für Orthopädietechnik und Orthopädieschuhmacher haben die Schüler ihren eigenen Fußabdruckausgegossen und modelliert und bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern eine Fahrzeugdiagnose vorgenommen. Selber schweißen, bohren und mauern, statt einfach nur zuzuhören, das war auch etwas für die 14-jährige Ida Müller: „Der Tag hier gefällt mir sehr gut, wir können wirklich mal selbst etwas ausprobieren“, so die Neuntklässlerin. Ihren Tag des Handwerks verbrachte sie in der Orthopädietechnik und bei den Elektrikern. Was sie später einmal machen möchte, das weiß sie noch nicht, ausschließen würde sie einen Handwerksberuf nicht. „Beides war total interessant.“ (…)

Gekürzt aus: Vilsbiburger Zeitung vom 08.03.2024

Fotos von: Corinna Feldmeier, Ida Müller, David Divkovic