Regionalentscheid - Jugend debattiert

Unsere Siegerin bei „Jugend debattiert“

Am 28. Februar 2024 fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Gymnasium Ergolding statt, bei dem Schülerinnen und Schüler von zehn niederbayerischen Schulen gegeneinander antraten, um ihre Überzeugungskraft und rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Aus Vilsbiburg waren für die Sekundarstufe I Marie Zehentbauer und Johanna Hable als Schulsiegerinnen nominiert. Für den Entscheid in den Jahrgangsstufen 10-13 traten unsere 10.-Klässlerinnen Theresia Högl, Natalie Brendel und Antonia Hiermannsberger an. Durch die strengen Regeln des Wettbewerbs ist es auch notwendig, Juroren zu stellen: Diese wichtige Aufgabe übernahmen David Divkovic, Veronica Spannrad, Rebecca Pauxberger und Matthias Kopp auf Schülerseite, Frau Anita Paringer als Lehrerseite.

Marie Zehentbauer konnte sich in beiden Vorrunden gegen ein großes Mitbewerberfeld durchsetzen und siegte bei der Finaldebatte. Nun geht es für Marie und die Zweitplatzierte Isabella Gsödl aus Niederalteich zur Schulung nach Eichstätt und dann zum Landesentscheid nach München. Wir drücken Marie die Daumen!

Dies ist das zweite Mal, dass das MMG am Wettbewerb 'Jugend debattiert' teilnimmt. Beim vorangegangenen Schulentscheid traten die Klassensieger der 9. und 10. Klassen vor einer geschulten 4-köpfigen Jury und einem gespannten Publikum gegeneinander an. Debattiert wurde nach allen Regeln der Kunst zu Themen wie Werbeverbot für Ungesundes, militärische Verteidigungsfähigkeiten in der Schule, bilingualer Fachunterricht sowie genderneutrale Toiletten. Beim Finale in der Aula siegten für die 9. Klassen: Marie Zehentbauer und Johanna Hable, für die 10. Klassen schickte das MMG Antonia Hiermannsperger und Natalie Brendel ins Rennen!

Hannelore Vogelgsang (03/24)

Fotos vom Regionalentscheid