>

 

Maximilian-von-Montgelas Gymnasium

Das Fach Deutsch

Die verwendeten Bücher im Deutsch-Unterricht

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Cornelsen-Deutschbücher.

Stundenbild, Leistungsnachweise und Ausfsatzarten

Auflistung der Wochenstunden in den einzelnen Jahrgangsstufen, Schulaufgaben und Aufsatzarten im Schuljahr 2016/2017 (Stand 13. September 2016)

Jgst/Wostd. Anzahl der SA, der GLN Aufsatzarten
5             5 4
  • Bildergeschichte   („Erzählen)
  • Erlebniserzählung („Erzählen“)
  • Bericht („Informieren“)
  • Beschreibung („Informieren“): pers. Brief mit erzählenden bzw. informierenden   Elementen
6             4 4
  • Bayernweiter (27. 9.) und schulinterner Test!
  • eine Form des Erzählens
  • Bericht (ggf. mit sachlichem Brief)
  • Beschreibung (ggf. mit sachlichem Brief)
7             4 4
  • Zusammenfassen eines poetischen Textes
  • Einfaches Argumentieren im Anschluss an einen Sachtext, z. B. Leserbrief + Schreibplan  (o.B.)
  • Begründete Stellungnahme + Schreibplan (materialgestützt)
  • Zusammenfassen eines Sachtextes
8             4

4 + BT 29.09.

VERA 09.03.

  • Zusammenfassen eines poetischen Textes mit Basissatz und Schlusssatz
  • Protokoll
  • Steigernde Erörterung + Schreibplan (3.SA)
  • Analyse eines Sachtextes (Basissatz, Wiedergabe von Argumentationsstruktur und Inhalt; Zusatzaufgabe, z. B. Erörtern von schwierigen/wichtigen Textstellen, Stellungnahme zum Sachverhalt)
9             4 4
  • Antithetische Erörterung / steigernde Erörterung
  • Mündliche Schulaufgabe (Debatte)
  • Erweiterte   Inhaltsangabe eines poetischen Textes
  • Analyse eines Sachtextes: Basissatz, Inhalt und Argumentationsstruktur, Sprachanalyse, Zusatzaufgabe: Bestimmen der Textsorte, Verfassen von Redebeitrag/Kommentar, Stellungnahme zu Sachverhalt…. + Schreibplan
10       3+1 3
  • Antithetische/steigernde Erörterung + Schreibplan (materialgestützt)
  • Erschließen eines dramatischen Textes (Inhalt und Aufbau, Gesprächsverlauf, Sprachanalyse, Charakteristik, Stellungnahme zum Sachverhalt) + Schreibplan
  • Erschließen eines Gedichts + Schreibplan
11/12     4 2
  • Erschließen und Interpretieren von poetischen Texten + Schreibplan
  • Erörterndes Erschließen pragmatischer Texte + Schreibplan bzw. materialgestütztes Verfassen informierender Texte
  • Analysieren/Vergleichen von Sachtexten
  • Materialgestütztes Argumentieren (Einbeziehen d. Basistexte; Erörterung, Rede, Komm., Essay) + Schreibplan  

 

Deutsch-Lektüren in den Klassen 5-12

Kl. 5A            Wilhelm Matthießen: Das rote U; Otfried Preußler: Krabat
Kl. 5B            Andreas Steinhöfel: Oskar und die Tieferschatten
Kl. 5C            Katherine Rundell: Zu Hause redet das Gras
Kl. 5D            J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit

Kl. 6A            Auguste Lechner: Die Abenteuer des Odysseus
Kl. 6B            Kirsten Boie: Prinz und Bettelknabe; Charles Dickens: Oliver Twist
Kl. 6C            Fred von Hoerschelmann: Das Schiff Esperanza
Kl. 6D            Gill Lewis: Der Ruf des Kulanjango

Kl. 7A            Auguste Lechner: Die Nibelungen
Kl. 7B            Lois Lowry: Hüter der Erinnerung
Kl. 7C            Marie-Aude Murail: Simpel
Kl. 7D            Arthur Conan Doyle: Der Hund von Baskerville

Kl. 8A            Lutz Hübner: Das Herz eines Boxers
Kl. 8B            Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker; Ursula Poznanski: Layers
Kl. 8C            Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen     
Kl. 8D            Robert M. Sonntag: Die Scanner; Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Kl. 9A            Rachel Ward: Numbers; Stefan Zweig: Schachnovelle          
Kl. 9B            Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott; Anja Tuckermann: Mano
Kl. 9C            Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili; Janne Teller: Nichts

Kl. 10A          Patrick Süskind: Das Parfum
Kl. 10B          Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise; Patrick Süskind: Das Parfum
Kl. 10C          Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise; Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
Kl. 10D          Friedrich Schiller: Kabale und Liebe; Juli Zeh: Corpus Delicti

Q11    
d1       Friedrich Schiller: Maria Stuart; Johann Wolfgang v. Goethe: Faust. Teil I; Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen
d2       Friedrich Schiller: Maria Stuart; Johann Wolfgang v. Goethe: Faust. Teil I; E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann; Georg Büchner: Woyzeck; Theodor Fontane: Effi Briest
d3       Friedrich Schiller: Maria Stuart; Johann Wolfgang v. Goethe: Faust. Teil I; Georg Büchner: Woyzeck; Theodor Fontane: Effi Briest
d4      Friedrich Schiller: Maria Stuart; Johann Wolfgang v. Goethe: Faust. Teil I; Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte; Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
d5      Friedrich Schiller: Maria Stuart; Johann Wolfgang v. Goethe: Faust. Teil I; E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann; Georg Büchner: Woyzeck; Theodor Fontane: Effi Briest

Q12   
d/1     Franz Kafka: Die Verwandlung; Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder; Birgit Vanderbeke: Muschelessen
d/2     Thomas Mann: Tonio Kröger; Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder; Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
d/3      Franz Kafka: Parabeln; Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott; Peter Stamm, Agnes
d/4      Franz Kafka: Die Verwandlung; Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder; Bernhard Schlink: Der Vorleser
d/5      Franz Kafka: Die Verwandlung; Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder; Angelika Klüssendorf: April

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen nur Cookies auf unserer Website, die für den Betrieb der Seite essenziell sind. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.