Der Alltag einer Juristin

Wie wird man eigentlich Jurist:in? Wie sieht der Alltag aus?

Um diesen Fragen auf die Spur zu kommen, besuchte uns Frau Schuhart von der Kanzlei Schuhart & Schuhart in Vilsbiburg.
Ausgehend von den Symbolen der Justitia wurden den Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftskurse der Q11 die Studieninhalte und der Aufbau des Jurastudiums nahegebracht. Bei den Ausführungen zu großen und kleinen Scheinen, praktischer Studienzeit, Schlüsselqualifikationen, Notengebung, Moot-Courts, Freischuss etc. wurde durchaus deutlich, wie umfassend und anspruchsvoll ein Jurastudium ist. Andererseits warten interessante Inhalte und ein breites Berufsfeld sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag auf angehende Juristen. Aus Letzterem berichtete Frau Schuhart, indem sie zunächst auf die Arbeitsfelder und Rechtsbereiche einging, in welchen die eigene Kanzlei agiert. Abgerundet wurden die Ausführungen von praktischen Beispielen zu Konflikten in der Ehe, darunter Körperverletzung und Beleidigung, dem Auftreten vor Gericht und den Themen Scheidung und Unterhalt.

(Bernadette Auer, April 2023)