Skip to main content
Do you like Schnitzel?
Do you like Schnitzel?



John Stubbs, US-Konsul für öffentliche Angelegenheiten, im Gespräch mit MMG-Schülern
 
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Steininger, waren es neben Vorlieben für typisch deutsches und amerikanisches Essen aber hauptsächlich gesellschaftliche, umwelt-, bildungs- und außenpolitische Themen, die das Gespräch zwischen dem Konsul im US-Generalkonsulat München und den Englisch-Schüler/-innen der 10. – 12. Jahrgangsstufe beherrschten. 
Mr Stubbs äußerte sich beeindruckt von dem Interesse der Gymnasiasten und der Vielzahl sowie Vielfalt der gestellten Fragen. Diese reichten vom zweiten Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung über Fragen zur Abtreibungsdebatte in den USA bis hin zum politischen System. Auch Fragen zum Leben bzw. zur Karriere eines Diplomaten wurden von Mr Stubbs umfassend und humorvoll beantwortet. Nach der Besprechung im Plenum blieb, mit süßer Verköstigung durch die Schüler/-innen, Zeit und Gelegenheit ihre Englischkenntnisse im persönlichen Gespräch mit Mr Stubbs unter Beweis zu stellen
Mit dieser nicht-alltäglichen Erfahrung eines Meet-&Greet mit einem Diplomaten des US-Generalkonsulats in München können sich die Oberstufen-Schüler/-innen nun noch besser auf das nahende Abitur vorbereitet fühlen. Und auch das nehmen wir mit: Schnitzel können -diplomatisch formuliert- sehr wohl mit amerikanischen Fast-Food-Ketten mithalten!

(Stephanie Baur, März 2023)