Informationen zum Fach Englisch

Das Unterrichtsfach Englisch am bayerischen Gymnasium hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache zu vermitteln und sie auf eine internationale Kommunikation vorzubereiten. Es legt großen Wert auf die Entwicklung der vier Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sowie auf das Verständnis der englischen Grammatik und des Wortschatzes.

Der Englischunterricht beginnt in der Regel in der 5. Klasse und wird je nach Sprachwahl bis zum Abitur fortgeführt. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die englische Sprache herangeführt. In den ersten Jahren liegt der Fokus auf einfachen Alltagssituationen, grundlegenden Vokabeln und einfachen grammatischen Strukturen. Mit zunehmendem Alter und höherem Sprachniveau werden die Themen komplexer und anspruchsvoller.

Der Unterricht erfolgt in der Regel in Form von kommunikativen Übungen, Rollenspielen, Hörverstehensübungen, Lesetexten und Schreibübungen. Dabei wird viel Wert auf die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler gelegt, um ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Der Einsatz von audiovisuellen Medien wie Filme, Musik und Podcasts ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Ein weiterer Schwerpunkt des Englischunterrichts ist die interkulturelle Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die englische Sprache, sondern auch die Kultur, Geschichte und Traditionen der englischsprachigen Länder kennen. Dadurch sollen sie ein Verständnis für andere Kulturen entwickeln und ihre interkulturelle Sensibilität stärken.

Das Fach Englisch ist in Bayern ein Pflichtfach und wird in der Regel bis zum Abitur unterrichtet. Es ist eng mit anderen Fächern wie Geschichte und Geographie verknüpft und trägt dazu bei, ein umfassendes Verständnis für die englische Sprache und Kultur zu entwickeln.

Der Englischunterricht am bayerischen Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Es bereitet sie auf eine internationale Kommunikation vor und eröffnet ihnen vielfältige Möglichkeiten in einer globalisierten Welt.