Informationen zum Fach Physik

Das Fach Physik verbirgt sich in Jahrgangsstufe 7 einstündig in Kombination mit der einstündigen Informatik hinter dem Namen Natur und Technik.

Ab Jahrgangsstufe 8 ist Physik ein eigenständiges Kernfach mit zwei Schulaufgaben pro Schuljahr für alle Schüler. Physik ist im sprachlichen Zweig (SG) zweistündig, im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG) kommt noch eine sogenannte Profilstunde dazu. Diese wird für eine weitere Vertiefung und vermehrte Schülerexperimente genützt.

Für die Jahrgangsstufe 12 wird am MMG auch noch die Lehrplanalternative Astrophysik angeboten. Somit bietet sich sowohl die klassische Physik als auch die Astrophysik für die Abiturprüfung (mündlich, wie schriftlich) an.

Regelmäßig werden auch P-Seminare und W-Seminare angeboten.

Beispiele für P-Seminare:

• Experimentalshow