Informationen zum Fach Natur und Technik

Das Fach Natur und Technik ist modular aus den Schwerpunkten Natur­wissen­schaftliches Arbeiten, Biologie, Informatik und Physik aufgebaut, und bietet zudem Inhalte aus Chemie und Geo­graphie. Dabei werden jeweils zwei Schwerpunkte unterrichtet, wobei im Zeugnis die Noten der beiden Schwerpunkte zu einer Gesamtnote zusammengefasst werden.

Teilfach  Teilfach
5. Klasse  Biologie (1,5 Stunden)  Naturwissenschaftliches Arbeiten (1,5 Stunden)
6. Klasse Biologie (2 Stunden) Informatik (1 Stunde)
7. Klasse Physik (1 Stunde) Informatik (1 Stunde)

Die Experimente schaffen Grundlagen für den folgenden Unterricht in Biologie, Chemie und Physik.

Die Lehrpläne finden sie hier: Lehrplan NT5 ,Lehrplan NT6 , Lehrplan NT7

Grundwissen finden Sie hier: Bio 5 , Bio 6 , Inf 6 , Phy 7 , Inf 7

Unterrichtskonzept naturwissenschaftliches Arbeiten am MMG

• Alle Schüler experimentieren in jeder Stunde selbst. Gruppengröße i.d.R. weniger als 20 Schüler.
  • Lehrkräfte arbeiten im Team und stimmen sich über die Inhalte und Experimente ab.
  • Experimente mit Bezug zum Unterricht im Schwerpunkt Biologie.
  • Experimente, die von allen Schülern durchgeführt werden und eine gemeinsame Basis für den folgenden naturwissenschaftlichen Unterricht sichern.
  • Weitere Experimente, die den Interessen der Schüler entsprechen, z. B. Lebensmittel-Versuche, Gesteinsuntersuchungen, ...

Zu den Versuchen in der 5. Klasse können Sie bei verschiedenen Fotoseiten (siehe Schulleben-Archiv) einige Experimente anhand von Bildern und Videos sehen.