Tastschreiben

Das Kultusministerium hat die bayerischen Gymnasien verpflichtet, jedem Schüler einen kostenlosen Tastschreibkurs anzubieten. Die Schüler sollen einführend 10 Stunden unterrichtet werden und dann selbstständig zuhause oder in Vertretungsstunden Ihre Kenntnisse ausbauen.

Am MMG werden die Schüler der 6. Jahrgangsstufe zuerst von ihrer Informatiklehrkraft in das Schulnetzwerk und die Ordnerstruktur des MMG eingeführt. Im Anschluss erlernen die Schüler in einem halbjährlichen Kurs am Nachmittag mit einer Lehrkraft für Tastschreiben das 10-Finger-System. Hierzu wird das freie Programm Tipp10 und das Übungsheft „Easy-Tipp – Tastschreiben leicht gemacht“ des Winklers-Verlags verwendet. Am Ende des Kurses gibt es eine bewertete Schreibaufgabe und eine Urkunde.