MMG-Schüler - Sieger im Handball–Turnier

Regionalentscheid Handball – Turniersieg

Am Montag, den 6.03.2023 fuhren die Handballer des MMG zum Regionalentscheid Handball nach Mainburg. Auf dem Weg dorthin luden sie noch die großen Favoriten des Hans-Leinberger-Gymnasium aus Landshut und die Schüler des Maristen-Gymnasiums aus Furth ein. Als die Landshuter ohne zwei der stärksten Spieler der TG Landshut, trotzdem noch mit fünf Vereinsspielern, einstiegen und die Maristen diesmal Rottenburger Vereinsspieler dabeihatten, keimte Hoffnung auf, dass es zwar sehr schwer werden würde, aber ausgeglichener als letztes Jahr.

Im zweiten Turnierspiel trafen die MMGler auf die Mannschaft aus Furth. Dabei erwischten sie einen denkbar schlechten Start und lagen schnell deutlich zurück. Beim 7:10 kurz vor Schluss schien die Niederlage unabwendbar. Durch eine Umstellung auf eine offene Manndeckung glichen die Vilsbiburger aber innerhalb kürzester Zeit zum 11:11 aus. In den letzten Sekunden behielten sie diese risikoreiche Abwehr bei und wurden mit einem weiteren Ballgewinn und dem Siegtreffer zum 12:11 belohnt. Nach einem Spiel Pause hieß der Gegner HLG und es war bereits klar, dass ein Sieg in diesem Spiel den Turniersieg bringen würde. Dieser schien nach den von beide Mannschaften gezeigten Leistungen auch durchaus erreichbar. Erneut starteten die Vilsbiburger nicht gut, aber diesmal gelang es früh die Wende herbeizuführen und am Ende stand ein 7:3 Erfolg. Das Abschlussspiel gegen Mainburg war also bedeutungslos und alle Spieler konnten nun viel Spielzeit erhalten. Auch hier stand am Ende ein 7:3 für das MMG auf der Anzeigetafel. Damit gewannen die Vilsbiburger den Regionalentscheid 2023 ohne Verlustpunkt vor dem Maristen- und dem Hans-Leinberger-Gymnasium.
Am 23.03.2023 spielen die Vilsbiburger nun im Sportzentrum West in Landshut das Finale um die niederbayerische Meisterschaft gegen das St. Michaels Gymnasium aus Metten.

Aufstellung:

5b: Tobias Eglsoer