Bei der 8a knallt's

Die Reaktion der beiden Gase Wasserstoff und Sauerstoff ist ein Highlight der Schülerübungen in der 8. Klasse. Dabei führen einige Schüler die Verpuffung von Wasserstoff im Luftballon im Klassenzimmer vor, alle Schüler ermitteln dann im Kleinmaßstab ideale und weniger gute Mischungsverhältnisse der beiden Gase zum explosiven Knallgas.

Die exotherme Reaktion wird in der Schülerübung mit Hilfe von Spritzentechnik durchgeführt: unterschiedliche Volumina der beiden Gase werden in Spritzen aufgezogen, in einer größeren Spritze vermischt und dann in Seifenwasser eingedrückt. Die Knallgasblasen werden dann mit dem Glimmspan entzündet. Je näher das Mischungsverhältnis Wasserstoff : Sauerstoff an das idelae Verhältnis von 2:1 umgesetzt wird, desto effektiver ist die Reaktion, also desto lauter der Knall (Gehörschutz war vorhanden 😎 ).

Auf jeden Fall konnten die Schüler der 8a dies "mit dem eigenen Gehör" eindrucksvoll ausprobieren, wie man in den Videos sehen und hören kann.

OStR J. Reitbauer