Podcast Workshop

Im Rahmen der Talentförderung waren 14 Schüler/innen aus den 9. bis 12. Klassen am Samstag 24.09.22 als Reporter am Silicon Vilstal Festival unterwegs und erstellten Podcasts. Input erhielten die Schüler/innen von Frau Anne Buchholz und Anusheh Kezzazi vom Bayerischen Rundfunk.

Man startete mit der Erkundung eigener Interessen und wichtigen Tipps zur Fragetechnik und dem Umgang mit den professionellen Aufnahmemikrophonen des BR. Mit Unterstützung von Frau Buchholz planten die Schüler/innen in verschiedenen Podcast Formaten wie Interview, Umfrage und Reportage und führten Interviews mit den Ausstellern und Gästen des Festivals.

Die Interviews wurden dann abgehört, geschnitten und es wurden daraus dann verschiedene Podcasts festig gestellt.

Dr. Monika Christl

Reportage zum Silicon Vilstal Festival