Exkursion zur Höhlenburg in Stein a.d. Traun

Schülergruppe des MMG unterwegs auf historischen und High-Tech-Pfaden

Einen vielseitigen und interessanten Tag verbrachten 50 Schülerinnen und Schüler
aus den 6. bis 10. Klassen des MMGs in der Höhlenburg in Stein an der Traun, im Tagungs- zentrum der TUM im Kloster Raitenhaslach und am Standort der Wacker Chemie AG in Burg- hausen. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen der Talentförderung des MMGs zu dieser Exkursion eingeladen, die aus Mitteln des Fördervereins und der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Gymnasium finanziert wurde.
Die Legende des Hausherren Heinz von Stein und der Weg durch die Höhlen der in die 50m steil abfallende Nagelfluhwand gehauenen Höhlenburg machte den Schülern sichtlich Spaß. Nur wenige Tage später bleiben die Höhlen der Burg dann wieder den Winter über ausschließ- lich den Fledermäusen vorbehalten.
Im Kloster Raitenhaslach bewegten sich die Schüler dann mitten in einem gerade stattfinden- den Graduiertenkolleg mit ihrer Führung im Spannungsfeld von Denkmalpflege und der Nutzung historischer Gebäude als modernes Tagungszentrum mit ihren in verschiedenen Epochen aus- gestatteten Räumen.
Am Nachmittag waren die Schüler zu Gast am Standort Burghausen des Unternehmen Wacker Chemie AG. Nach einem Überblick über das Unternehmen und einer Rundfahrt durch das Werksgelände hatten die Schüler Gelegenheit in Kleingruppen das Kraftwerk, das Lager oder die Wacker Academy kennen zu lernen.
Mit vielen neuen Eindrücken und Kontakten ging es dann mit dem Bus wieder zurück ans MMG.

Bilder werden nachgereicht...

Bild 1: VZ_Exkursion Talentförderung Burghausen_191029_Gruppenbild.jpeg Gruppenbild vor der Höhlenburg in Stein a.d. Traun
Bild 2: VZ_Exkursion Talentförderung Burghausen_191029_Infos zur Höhlenburg.jpeg Schüler bei der Führung vor der Höhlenburg in Stein a.d. Traun