>

 

Maximilian-von-Montgelas Gymnasium

     

Exkursion im Rahmen der Talentförderung

Im November wurden besonders interessierte und talentierte Schüler aus den 6. bis 10. Klassen zu einer Exkursion zur Arbeitsgruppe Experimentelle Vulkanologie der Ludwigs-Maximilians-Universität und zum Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke eingeladen.

Überreichung der Sprachdiplome

Schulleiter Dr. Steininger gratuliert erneut den 21 erfolgreichen DELF-Teilnehmern zur bestanden Prüfung und überreicht die endlich aus Frankreich eingetroffenen Sprachdiplome, die Französischkenntnisse gemäß dem europäischen Referenzrahmen (GeR) attestieren.

Juniorwahl am MMG - So haben unserer Schülerinnen und Schüler den Landtag gewählt

Zur diesjährigen Landtagswahl haben auch unsere Schülerinnen und Schüler hier am MMG einen Wahlgang durchgeführt.

Hier ist das Ergebnis:

Basketballprofis unterrichten Schüler des MMG!

Professionelle Basketballtrainer sowie -spieler der BASKETS VILSBUBURG besuchten Ende September den Sportunterricht der 5. Und 6. Klassen mit dem Ziel, den Schülern das Basketballspielen schmackhaft zu machen und sie für die von ihnen angebotene SAG (Sportarbeitsgemeinschaft), immer freitags von 13:15-14:30 Uhr am MMG, zu gewinnen.

Neue Schulsanitäter

Die Ausbildung der neuen Schulsanitäter am MMG hat begonnen. Helene Mirlach von den Johannitern schulte am Freitag, 5. Oktober, erstmals die neuen Mitglieder und frischte die Kenntnisse der erfahrenen Schulsanis auf.

MMG-Schulfest 2018

Wie jedes Jahr wird am MMG am Schuljahresende ein Schulfest veranstaltet. Auch dieses Jahr war es ein wieder voller Erfolg, was an den vielen tollen Aktivitäten lag und somit viele Eltern und Schüler anlockte.

Andere Kulturen kennenlernen und schätzen

Workshop für interkulturelle Kompetenz am Montgelas-Gymnasium

Im Rahmen der Talentförderung des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums haben ausgewählte Schüler der 9. und 10. Klasse am vergangenen Montagnachmittag intensiv an ihrer interkulturellen Kompetenz gearbeitet. 

Salvete

Am Montag, dem 16.07.2018, kamen wir, die Klasse 5B, die als 1. Fremdsprache Latein ge-wählt hat, mit guter Laune in der Stadt Regensburg an, um dort auf den Spuren der alten Römer zu wandern.

Ungarn-Austausch

Ungarn-Austausch

Am Samstag, den 12.05, begaben sich sechs Schülerinnen und Schüler des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums mit Ihrem Lehrer Michael Ramich im Rahmen des neuen Schüleraustauschprogramms in der 9. Jahrgangsstufe nach Budapest.

Alles mit Liebe wachsen lassen

Exkursion der Naturforscher zur Bio-Gärtnerei Degenbeck

Diesen Monat machten wir uns auf in Richtung Großmaulberg zur Bio-Gärtnerei Degenbeck. Josef Degenbeck, der Gründer der Bio-Gärtnerei, begrüßte uns mit einem herzlichen Lachen: „Meine Liebe zu Pflanzen habe ich schon im Alter von fünf Jahren entdeckt! In unserem Garten machte ich auf meinem eigenen Beet die ersten Versuche mit Gemüsepflanzen. Mein Traumberuf Gärtner ist also schon früh festgestanden.“

Lesenacht 2018

„Martin schwamm in Gedanken durch sein Aquarium.“ Mit diesem seltsamen und zugleich verlockenden Satz beginnt das Kinderbuch „Blöde Mütze!“ von Thomas Schmid, das Dr. Feldkamp der Klasse 5c zur Lesenacht mitgebracht hatte.

Premiere am MMG - Musikkurs bei Philharmonikern für Streicher und Bläser

Am Donnerstag, den 22. März 2018 bot sich musikbegeisterten Schülern am MMG die Möglichkeit, Tipps und Tricks von musischen Hochkarätern zu erlangen, um ihr Instrumentalspiel zu verbessern.

Tutorennachmittag

Am Freitagnachmittag war wieder Tutorenzeit. Das Motto: miteinander spielen, Spaß haben und sich näher kennenlernen. Mit Turnschuhen und Getränken bepackt ging es in die Turnhalle der Realschule! Erst einmal Umziehen! D.h. raus aus den Alltagsklamotten und rein in die Sportbekleidung! Wir sind ganz schön aus der Puste gekommen! Unsere Tutoren spielten mit uns Versteinert, Fußball, Völkerball, Feuer – Wasser – Erde – Blitz, Powerball … um nur einige Spiele zu nennen. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Tutorentreffen.

Gaffst du noch oder hilfst du schon? 85 neue Ersthelfer am MMG!

Das Gelbe vom Ü-Ei, Reanimation im Rhythmus von Helene Fischer oder den Bee Gees, die Leberkässemmel in Alufolie - anschauliches Lernen stand bei der Erste-Hilfe-Ausbildung der Neuntklässler an oberster Stelle. Die Nachfrage war groß. In vier Schülergruppen schulte Herr Holzbauer von den Johannitern die neuen Ersthelfer am MMG.

Seite 1 von 2